Konzeption

Partizipation der Kinder
in unserer Einrichtung

Partizipation ist in unserer Einrichtung Bestandteil der Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern und findet im täglichen Umgang statt.

Unsere Kinder haben die Möglichkeit,darüber zu entscheiden,
mit was und mit wem sie sich im Verlauf des Tages in der Kita beschäftigen wollen.

Ziel

Unsere Kinder sollen lernen, den Alltag in der Einrichtung selbst mitzugestalten und dabei eigene Erfahrungen zu machen. Die Kinder lernen, eigene Ideen, Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen und zu äußern.

Durchführung

Die Entwicklung der Partizipationsfähigkeit wird von den Erziehern aktiv unterstützt. Wir räumen den Kindern Entscheidungsspielräume ein und begleiten sie dabei. Die Kinder werden unterstützt, eine Gesprächs- und Streitkultur zu entwickeln:

  • jedes Kind hat etwas zu sagen und kann mitbestimmen
  • wir hören den Kindern aufmerksam zu
  • wir lassen die Kinder ausreden
  • unsere Kinder haben die Möglichkeit, darüber zu entscheiden,
    mit was und mit wem sie sich im Verlauf eines Tages
    beschäftigen wollen
  • die Spiel und Gebrauchsutensilien sind für unsere Kinder frei zugänglich

Beteiligungsmöglichkeiten

  • Essenauswahl
  • Raumgestaltung
  • Vorschläge für Lernangebote
  • Entscheidungswahl, ob die Kinder am Lernangebot
    teilnehmen oder nicht
  • Gemeinsames Planen von Festen und Feiern
  • Kinder bringen eigene Ideen mit ein
  • Kinder stimmen über Ziele bei Wanderungen und Ausflügen
    gemeinsam mit der Erzieherin ab
  • Wir stellen gemeinsam Regeln für die Kita auf und
    achten auf deren Einhaltung
  • Kinder werden gefragt, welche Spielsachen sie gern mögen
    und welche sie sich zum spielen wünschen. Über die Anschaffung wird gemeinsam abgestimmt.

Die Rolle des Erziehers

Wir sehen unsere Kita als soziale Einrichtung, in dem jedes Kind, unabhängig von seiner Herkunft, Religion, Geschlecht und Kultur, Akzeptanz findet. Die Erzieher möchten dem Kind Partner, Vertrauensperson, Begleiter und Förderer sein. Es bedeutet, dem Kind mit Respekt zu begegnen, die kindliche Eigenaktivität zu nutzen, um ihm beim Aufbau seiner Persönlichkeit und bei der Aneignung von Kenntnissen sowie Fertigkeiten helfend zur Seite zu stehen. Jedes Kind soll Freude am Lernen entwickeln und wird von uns in seinem individuellen Lerntempo unterstützt.

Um die Qualität unserer pädagogischen Arbeit zu sichern, wurde in Zusammenarbeit mit dem Träger der Einrichtung ein Qualitätshandbuch erarbeitet, an dessen Umsetzung und Weiterentwicklung wir kontinuierlich im Interesse unserer Kinder arbeiten. Somit wird unsere Kita zu einem Ort, an dem Kinder und Eltern Spaß haben, Freude erleben, Freundschaften knüpfen und sich geborgen fühlen.

Unser Bild vom Kind

Jedes Kind ist anders und entwickelt sich einzigartig. Seine Individualität wird von uns beachtet und akzeptiert, das heißt, mit all seinen Stärken und Schwächen, Fähigkeiten, Defiziten, Bedürfnissen, Wünschen und Hoffnungen. Es ist geprägt durch seine persönlichen Erfahrungen in der Familie und in seinem näheren Umfeld. Jedes Kind hat demnach seinen unterschiedlichen Erfahrungsschatz!

Wir sehen das Kind als Akteur seiner eigenen Entwicklung, in dem es seinen Interessen, Neigungen und Begabungen nachgehen kann. Unterstützend wirken hier Liebe, Geborgenheit, Lob und Bestätigung. Jedes Kind möchte von sich aus lernen und sich weiterentwickeln, es möchte respektiert werden und Anerkennung erfahren.

All dies kann durch eine gute Beobachtung und eine angemessene Unterstützung in unserer Kita  gefördert werden.